Schüller präsentierte im house4kitchen auf der küchenmeile 2019 auch seine next125-Kollektion

Trends von der Küchenmeile

Vom 15.-19. September tagte die Fachhandelsmesse zum 35. Mal. Alle namhaften Hersteller waren vertreten und führten zwischen Melle und Vlotho vor, mit welchen Küchenstilen und Architekturen sie Küchenkunden begeistern wollen – zum Beispiel mit der oben gezeigten next125.

Neue Echt-Alu-Fronten vom Küchenhersteller LEICHT, präsentiert auf der Küchenmeile 2019

M.O.W. – alljährlich tagt die Messe fürs Möbelbusiness im nordrhein-westfälischen Bad Salzuflen, 2019 sogar schon zum 35. Mal. Und wieder öffneten an diesen fünf Messetagen auch bekannte Küchenmarken ihre Tore, denn die Gegend zwischen Melle und Verl ist aus alter Tradition Heimat vieler Küchenhersteller. Und wer nicht hier beheimatet ist, wie Zeyko, LEICHT oder Schüller, die im Süden der Republik produzieren, brachte seine Kollektionen nach Löhne in Ausstellungsgebäude wie die Architekturwerkstatt, den Cube 30 oder den Zelt-Pavillion der Area 30.

Technische Optik ist in

Mehrere Trends zeichneten sich hier ab, z. B. der zu Metalloptik oder sogar massiven Aluminium-Oberflächen. Bei LEICHT kommt aber auch ein metallhaltiger Lack zum Einsatz, der – von Hand aufgetragen – ein immer neues Erscheinungsbild erzeugt. Jede Küche wird so zum Unikat. Eine andere Lösung ist die Aluminium-kaschierte Folie. LEICHT bietet – ganz neu – auch Echt-Alu in drei verschiedenen Farben: kupfern, weiß, silbern. Allerdings ist Echt-Alu eher weich und kratzempfindlich und wird daher noch speziell schutz-lackiert.

Auch Küchenhersteller Ballerina hat massives Aluminium im Programm: 5 mm stark als breiter Rahmen um Glastüren für Küchenschränke. Ansonsten ist Eiche im Dekorbereich nach wie vor führend, und dank Synchronpore sind hier verschiedene Ausführungen möglich, darunter Königseiche, Mammuteiche, aber auch Ulme bzw. Rüster. Zinneiche ist sogar als echtes Furnier zu haben. Zinneiche entspricht farblich dem Trend zum hellen Pfeffergrau, ein Weißgrau, das den bisher beliebten Farbton Magnolie ablöst.

Schwarz ist das neue Weiß

Überhaupt sind dunklere Farben inzwischen beliebter. Manche sagen sogar, Schwarz sei das neue Weiß. Dafür sprechen wohl die Absatzzahlen. Schüller präsentierte seine Küchen-Neuheiten im house4kitchen-Gebäude und zeigte elegante Modelle in dunkler Marmor-Nachbildung, aber auch in hellen Ausführungen. Bei der offenen Gestaltung ersetzen Abrundungen frühere Regalabschlüsse. Insgesamt wurden viele Gestaltungen für Single-Room-Appartements oder Dachgeschosswohnungen vorgestellt, für den immer häufigeren Fall, dass Küche, Essen und Wohnen zusammenfließen.

Dementsprechend zeigte LEICHT auch besonders elegante Schiebetürsysteme: versenkbare Falt-Klapptüren. Den Anspruch an Wohnlichkeit bedienten auch multifunktionale Raumteiler, miniaturisierte Beschlaglösungen und wohnliche Solitär-Möbel. Praktisch und schick waren auch die bei Ballerina präsentierten Unterschranktüren, die versetzt zur Seite aufgehen. Innen beleuchtete Auszüge verfehlen auch nicht ihre Wirkung, genauso wenig die vorgestellte Bandbreite an Farb- und Dekor-Kombinationen. Selbst Liebhaber kräftiger Farben fanden entlang der Küchenmeile junge, frische Designs, die dem Trend zu dunklen Farbtönen etwas entgegensetzten.

Von ,
Zurück zur Übersicht
Bewertungen
(0 Bewertungen)

Kommentare (0)

Kommentieren