Bosch PerfectBake Backofen Serie 8

Smarter backen und garen

Von ,

Mach Dir das Backen und Garen einfacher – mit einem sensorgestützten Backofen. Bosch zählt hier zu den Vorreitern: Die neuesten Geräte des Herstellers sind allesamt mit smarter Sensorik ausgestattet. Das Ergebnis:

Dampfbackofen mit Sous Vide
Bosch Serie 8 Einbau-Dampfbackofen mit Sous-Vide, Bosch Assist, PerfectBake und PerfectRoast Plus, 12 Beheizungsarten und Home Connect
Perfekte Backergebnisse

Hausgeräte, die mitdenken - das ist dank ausgefeilter Sensorik, Vernetzung und maschinellem Lernen längst keine Zukunftsmusik mehr. Das Technologieunternehmen Bosch macht damit Backöfen zu hilfreichen Küchenassistenten. Eines dieser neu eingebauten Features nennt sich PerfectBake plus Backsensor. Der Name sagt schon fast alles: Tschüss Stricknadel, Ratespiel oder sogar Rausnehmen, Anschneiden und Wieder-in-den-Ofen-Schieben-Müssen, weil es innen noch ganz matschig ist – und im schlimmsten Fall außen schon verkohlt.

Fertig oder noch nicht fertig? Diese Frage ist bei Gebäck nicht immer leicht zu beantworten. Gerade wenn man etwas Neues im Ofen ausprobiert – ein neues Kuchen-, Muffin- oder Brotrezept, eine besondere Pizza oder Deine erste Quiche. In vielen Rezepten fehlen noch dazu Angaben zur Heizart (Umluft oder Ober-/Unterhitze?) oder Hinweise, woran man von außen erkennt, dass das Gebackene fertig ist.

Diese Unsicherheit beim Backen nehmen Dir die Bosch Sensor-Backöfen der Serie 8. Denn sie können über die Luftfeuchtigkeit im Ofen ermitteln, wie es um das Gebäck in seinem Innersten steht. Dadurch "weiß" der Sensor-Backofen nicht nur, wann etwas fertig gebacken ist. Er stellt selbstständig und vollautomatisch die passende Heizart und Temperatur ein. Dazu misst er die Luftfeuchtigkeit permanent während der gesamten Backzeit.

Backofen Bosch Serie 8
Bosch Einbau-Backofen mit 13 Beheizungsarten, Home Connect, Bosch Assist, PerfectBake und PerfectRoast Plus
Perfekte Garergebnisse

Dass dabei perfekte Backergebnisse herauskommen, liegt auf der Hand. Hinter PerfectBake Plus stecken natürlich Hunderte von Tests, bei denen Forscher bei Bosch untersucht haben, wie die Luftfeuchtigkeit im Backrohr je nach Gebäck (gebacken von Profis) beschaffen ist. Diese Erkenntnisse haben sie den Backöfen quasi einprogrammiert, sodass Du nur noch den zubereiteten Teig in der Form in den Ofen geben und die passende Gerichtekategorie auszuwählen brauchst. Alles andere übernimmt der Ofen für Dich.

Mit dem Feature PerfectRoast gilt dasselbe für Schmorgerichte beim Niedrigtemperaturgaren, Grillen oder Dampfgaren. Dafür wird zusätzlich ein Bratenthermometer in das Gargut gepiekst. Denn falls Du es noch nicht gewusst hast: Die Temperatur im Inneren eines Stück Fleisch liegt immer unter der eingestellten Ofentemperatur. Anspruchsvolle Fleischgerichte müssen aber auf den Punkt gegart werden. Das gelingt mit dem Bratenthermometer, welches sogar drei Sensoren besitzt. Messfehler und Ungenauigkeiten sind damit ausgeschlossen. Schau Dir das folgende Video an. Darin führt Sally, Deutschlands Food-YouTuberin Nr. 1, die Funktionen vor. Du erfährst darin auch, dass der Backofen mit jeder Benutzung "schlauer" wird:


Bosch Serie 8 Induktionskochfeld
Bosch Serie 8 Induktionskochfeld
Perfekte Bratergebnisse

Auch beim Braten in der Pfanne ist die richtige Temperatur entscheidend für das Gelingen. Bosch hat daher auch seine Induktionskochfelder "intelligenter" gemacht. So sichert der PerfectFry Bratsensor, dass einem nie wieder etwas in der Pfanne anbrennt. Auch hier ist ein Sensor im Spiel, der während des Bratens automatisch die Temperatur kontrolliert und bei Bedarf anpasst. Sally zeigt Dir nachfolgend, dass dieses Kochfeld außerdem nahezu unzerstörbar ist:

Zurück zur Übersicht
Bewertungen
(0 Bewertungen)

Kommentare (0)

Kommentieren