Händlersuche:

Schwarze Design-Deckenhaube in einer Häcker-Küche

Umlufthauben ohne Kamin?

Von ,

Kann man den Schacht eigentlich weglassen, wenn die Dunstabzugshaube im Umluft-Modus betrieben wird? – Das hängt von der Haube ab!

Schwarze Design-Deckenhaube in einer Häcker-KücheGerade der Kaminschacht lässt Dunstabzugshauben besonders wuchtig wirken. Aber wenn die Luft gar nicht nach draußen abgeführt wird, sollte man den Kamin doch einfach weglassen können! – Auf diese Idee könnte man kommen. Nur dass der Schacht nicht nur die Funktion hat, Kochdämpfe aus dem Haus raus zu lenken. Er führt sie auch von den Ansaugschlitzen der Haube weg. Andernfalls würde die gefilterte Luft erneut eingezogen und nicht zuvorderst der Wrasen.

Bei Designhauben, die frei wie Lampen von der Decke hängen, besteht diese Gefahr jedoch nicht. Am ehesten bei Wandhauben, da zwischen Ein- und Austrittspunkt der Luft am wenigsten Abstand ist. Anders sieht es bei Kopffreihauben aus. Hier ist bei vielen auch ein Betrieb ohne Kamin möglich. Die entsprechende Tauglichkeit hängt von der Konstruktion und Technik ab und ist auch eine Sache des Preises. Die Hersteller schreiben es immer dazu, wenn Ihre Kopffreihaube keinen Kamin braucht. Außerdem ist es an den Produktabbildungen zu erkennen.

Elica Kopffreihaube in einer Häcker Küche

Zurück zur Übersicht
Bewertungen
(0 Bewertungen)

Kommentare (0)

Kommentieren