Händlersuche:

Feigenriegel Rezeptbild Seite 113 im Backbuch Natuerlich suess und lecker erschienen bei TOPP im frechverlag

Süß und gesund!

Von ,

Glutenfrei und ohne raffinierten Zucker – aber Eier und Butter sind erlaubt! Emma Martiny führt uns mit ihren Rezepten die große Bandbreite alternativer Süßungsmittel vor Augen …

Unter den unendlich vielen Kochbüchern, die sich dem glutenfreien Backen verschrieben haben, gibt es kaum welche, die gleichzeitig ohne Zucker, dafür aber mit Eiern und Butter arbeiten. Dabei kompensieren gerade Eier viel vom Verlust an Fluffigkeit und Bindekraft, wenn Gluten weggelassen wird. Die Dänin Emma Martiny legt es nicht darauf an, gluten- und zuckerfrei sofort vegan zu interpretieren. Eier, teils sogar richtig viele, kommen in vielen ihrer Rezeptkreationen vor. Dafür backt sie dann aber sogar mit Kürbispuree, Melasse, Trockenfrüchten oder Reismalz. Und Süße – zeigt sie – kann auch von gerösteten Pistazien kommen, von Zitrusschalen oder vollreifen Kirschen ... Sehr spannend und außerdem köstlich!

© BusseSeewald - Foto Mathilde Vesterherup
© BusseSeewald - Foto Mathilde Vesterherup
"Natürlich süß und lecker" beinhaltet über hundert süße Rezepte für Hörnchen und Brötchen, Scones und Granola, Riegel und Chips, Kuchen und Tartes, Muffins und Kekse, Cremes und Eis, Pralinen und Marsmallows, ja sogar Bowls und Salate … Und das ist noch lange nicht alles. Das Buch ist auch perfekt für alle, die Schokolade mal anders erleben wollen – nicht als Hauptzutat und Namensgeber, stattdessen als ergänzende süße Nuance im Hintergrund. Schokolade gehört in Emmas Buch tatsächlich zu den am meisten genutzten Zutaten genauso wie Zitronenschale oder -saft. Von beidem ist Emma erklärter Fan.

Tolles Beispiel für ein Gebäck, das seine Süße vor allem aus Trockenfrüchten bezieht, ist der unten abgebildete Feigenriegel, der außerdem noch Pekannüsse, Kürbiskerne und auch ein bisschen Schokolade beinhaltet. Die Kürbiskerne zaubern interessante grüne Sprenkel in den Boden. Die frischen Feigen zuoberst werden von einer dünnen Schicht dunkler Schokolade zusammengehalten:

Feigenriegel Rezeptbild Seite 113 im Backbuch Natürlich süß und lecker erschienen bei TOPP im frechverlagFür Emmas Kokos-Stracciatella-Eis braucht es kaum mehr als das, was originär von der großen Palmennuss stammt. Zu Kokosmilch, -raspel und -nektar kommen bloß noch ein bisschen Vanillepulver und hochwertige Zartbitterschokolade – außerdem noch ein wenig Wodka, denn der wirkt der Bildung von Eiskristallen entgegen, was gut ist, wenn man keine Eismaschine besitzt. Schon das Foto unten lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Alles in allem ein Eis-Rezept, das beweist, dass es keiner Emulgatoren, keiner Sahne und – in dem Fall – auch keiner Eier bedarf, um schlichtweg super lecker zu sein:

Kokos-Stracciatella-Eis Rezeptbild Seite 236 im Kochbuch Natürlich süß und lecker erschienen bei TOPP im frechverlagFür andere Rezepte braucht es nicht mal einen Ofen. Allein Küchenmaschine und Standmixer sind hilfreich, wenn z.B. für Emmas Apfel-Tartelettes Cashewkerne und Datteln püriert und mit Haferflocken und Kokosöl zum Rawfood-Kuchenboden verarbeitet werden, welcher ganz ohne Hitze köstlich bekömmlich ist. Apfelmus und Ahornsirup zaubern fruchtige Süße in diese dekorativen Rosen-Küchlein:

Rosenküchlein Rezeptbild Seite 214 im Backbuch Natürlich süß und lecker erschienen bei TOPP im frechverlag"Natürlich süß und lecker" von Emma Martiny ist ein Hardcover-Buch von TOPP im frechverlag (ISBN 9783772472732), hat 264 Seiten und zu jedem Rezept eine große farbige Abbildung. Man bekommt es unter www.topp-kreativ.de, und wer auf der Verlagsseite bestellt, bekommt noch eine Gratis-Anleitung aus einem der vielen anderen trickreichen Buchveröffentlichungen.

Zurück zur Übersicht
Bewertungen
(0 Bewertungen)

Kommentare (0)

Kommentieren